Enerprice hat heute den Zuschlag für alle drei eingereichten ProKilowatt Programme des Jahres 2018 bekommen. Für die nächsten drei Jahre dürfen wir somit Stromeffizienz-Massnahmen im Bereich Lüftungsanlagen, Kühlanlagen sowie in der Kies-, Beton-, Belags- und Hartsteinindustrie fördern.
ProKiBe 2
Dieses Programm ist das Nachfolgeprogramm von ProKiBE (1) und richtet sich an Besitzer und Betreiber von Kies-, Hartstein-, Beton- und Belagswerken. Es gibt in der Schweiz etwa 700 Betriebe mit einem Stromverbrauch von gesamthaft 235 GWh. Durch die Erfahrungen von ProKiBE (1) konnten vor allem bei den Belagswerken grosse Einsparungen realisiert werden. Insgesamt haben wir mit 36 Werken eine Einsparung von 44.5 GWh verteilt über die gesamte Wirkungsdauer von 10 Jahren erreicht. Mit diesem Ergebnis und in starker Zusammenarbeit mit den Vereinen und ausführenden Firmen wollen wir mit ProKiBE 2 zusätzliche Investitionen auslösen und mehr Stromeinsparungen erreichen. ProKiBE 2 hat eine Laufzeit von drei Jahren und deckt die ganze Schweiz ab. Eine eingesparte Kilowattstunde kostet 3.65 Rp./kWh an Fördermittel. Insgesamt sollen Investitionen von 5.63 Mio. CHF ausgelöst und 50.75 GWh Strom eingespart werden.
ProELA 2
Das Ziel des Programmes ProELA2 ist es, den Stromverbrauch bei den Lüftungsanlagen zu senken. Dies geschieht einerseits dadurch, dass Lüftungsanlagen mit bestverfügbarer Technologie anstelle von minimal erforderlichen Standards erneuert oder neu erstellt werden. ProELA2 wirkt, weil direkt beim Lüftungshersteller der Anreiz zu einer effizienteren Lüftungsausführung gegeben wird sowie innovative Technologien wie Ionisierungssysteme und Elektrofilter gefördert werden. Mit diesen Technologien kann die Luftqualität verbessert und gleichzeitig der Energieverbrauch reduziert werden.
Dieses Programm richtet sich an Betreiber von Lüftungsanlagen in der ganzen Schweiz.
ProFrio 2
Mit dem Förderprogramm ProFrio2 werden Investitionen in energieeffiziente Kälteanlagen gefördert. Das Programm richtet sich an Betreiber, Planer und Hersteller von Kälteanlagen mit einer Leistung von mindestens 5 kW Kälte. Das Programm deckt die ganze Schweiz ab. Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass der Antragssteller vorgängig eine Aus- und Weiterbildung zur Energieeffizienz von Kälteanlagen beim Schweizerischen Verein für Kältetechnik (SVK) absolvieren hat oder eine entsprechende Fachausbildung vorweisen kann.
Mit dem Programm können über die anrechenbare Wirkungsdauer 50 GWh Strom eingespart werden. Zusätzlich löst das Programm Investitionen von knapp 5 Mio. CHF aus.
Für weitere Informationen melden Sie sich bitte bei uns ganz unverbindlich!